info@live-akademie.de +49 (0) 6861-829 94 99 Anfahrt

ADR Aufbaukurs Tank


Wähle ein weiters Datum
0
Web_Icon_ADR_Tank
Kategorie
ADR / Gefahrgut Aufbaukurs Tank
Datum
10. Februar 2023
Veranstaltungsort
Viezstr. 1, 66663 Merzig - Viez Straße 1
Merzig, Deutschland
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DOWNLOADS:  TERMINE 2024 und ANMELDEFORMULAR

Wieso und für wen ist diese Schulung zwingend erforderlich?

Auf unseren Straßen sind viele LKWs vertreten, die ihre Ladungen von A nach B befördern sollen. Die Ladung besteht oftmals aus harmlosen Gütern wie Lebensmittel, Holz oder Kies, Textilen oder Teile für die Produktionen und vieles mehr. Es werden aber auch gefährliche bzw. sehr gefährliche Ladungen transportiert, die in Brand geraten, das Grundwasser verseuchen, das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen gefährden können. Bei Transporten die unter die Regelungen der Beförderung in Tanks erfolgt ist eine besondere Vorsicht geboten, denn gerade hier können sehr schnell großen Mengen eines Stoffes auftreten und die Umwelt gefährden. 

Spätestens nach Unfällen wie in Los Alfaques (1978) mit 217 Toten und über 400 Verletzten oder Herborn (1987) mit 6 Toten und 37 Verletzten sollte klar geworden sein, dass Sorglosigkeit und Fehler der beteiligten Personen, das Leben von Menschen gefährdet. In beiden Fällen handelte es sich um Gefahrguttransporte mit Tankfahrzeugen. 

Genau aus diesem Grund benötigt jeder LKW-Fahrer, der Gefahrgut in kennzeichnungspflichtiger Menge transportiert, einen Gefahrgutschein/ADR-Schein. Die offizielle Bezeichnung ist „ADR-Schulungsbescheinigung“ und dem "Spezialwissen"/Aufbaukurs für die Tankbeförderung wenn es sich um einen Transport in Tanks handelt.

Dies ist der Fall wenn Sie, Aufsetztanks, Festverbundene Tanks oder Batteriefahrzeuge mit einem Fassungsraum über 1 Kubikmeter (1000 Liter) und ortbewegliche Tanks, Tankcontainer und MEGCs über 3 Kubikmeter (3000 Liter) und bei MEMU-Fahrzeug (unabhängig des Fassungsraumes) von A nach B fördern. Bitte beachten Sie dass es sich hierbei um den Fassungsraum des Tanks handelt und nicht um den Inhalt.

Dies gilt auch wenn das Tankfahrzeug/der Tank leer und ungereinigt ist. In diesem Fall ist die Beförderungseinheit weiterhin kennzeichnungspflichtig und unterliegt somit den Bestimmungen des ADRs. Nur ein leeres und gereinigtes (mit einem entsprechenden Zertifikates, eines zugelassen Fachbetriebes) Tankfahrzeug würde Sie hiervon befreien, dann ist aber keinerlei ADR Schulungsbescheinigung erforderlich. 

Im Aufbaukurs erhält der Fahrer das notwendige Wissen, um den Schutzgedanken des ADR bei der Beförderung gefährlicher Güter mit Tankfahrzeugen gerecht zu werden. Sei es die Prävention, sprich dass der Fahrer genau weiß, was er vor der Beförderung zu tun oder zu kontrollieren hat. 

Aufbau dieses Kurses

Der Gesetzgeber schreibt einen Kurs mit 13 Unterrichtseinheiten mit einer abschließenden Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zwingend vor. Der Kurs beinhaltet 12 UE Theorie sowie 1 UE Praxis (Besichtigung eines Tankfahrzeuges).

Die Prüfung sieht max. 45 min vor um 24 Multiple-Choice Fragen zu beantworten, hierbei dürfen max. 4 Fragen falsch beantwortet worden sein um die Prüfung erfolgreich abzulegen. 

Wir als anerkannte Bildungseinrichtung helfen Ihnen, alle notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, um die IHK-Prüfung erfolgreich zu absolvieren und im Beruf bestehen können.

Hiernach kann die Fahrt endlich losgehen.

 
 

Alle Daten

Daten: 17. Dezember 2024 08:30 - 20. September 2024 17:00 - 14. Juni 2024 17:00 - 12. April 2024 08:30 - 16. Februar 2024 17:00 - 14. Dezember 2023 08:30

Powered by iCagenda

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
5
6
7
8
10
12
13
14
17
19
20
21
22
24
26
27
28
29
30
31
 

So erreichen Sie uns:

Bahnhofsstraße 50
66663 Merzig